Programme

Familien-Treff

Nette Menschen treffen, Kaffee trinken, kreativ werden, spielen, kickern, basteln, Tischtennis und vieles mehr …
Für Kinder von 0 bis 5 Jahren gibt es Spielmöglicheiten unter Aufsicht ihrer Eltern.
Für Kinder von 6 bis 12 Jahren bieten die Mitarbeiter Workshops an.
Für Teens ab 13 Jahren: Sei einfach dabei oder bring dich als junger Mitarbeiter/junge Mitarbeiterin mit eigenen Ideen ein.
Wer möchte, kann gerne Kuchen, Snacks und Salate mitbringen.
Der Familientreff ist eine Kooperation zwischen Living Hope International und King`s Kids Dortmund.
Wo? Living Hope International, Borussiastr. 83, 44149 Dortmund , Nähe Indupark/IKEA
Für wen? Kinder, Jugendliche und Familien
Wann? Donnerstags 15:30 – 18:30 Uhr
Ansprechpartner Norbert Grieswald
Kontakt 0176 32 64 90 34

Kids-Treff Mülheim

Seit über zehn Jahren gibt es den Kinder-Treff Mülheim in der EFG Auerstraße. Mit ganz viel Freude und Begeisterung treffen wir uns zweimal in der Woche. Ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit sind Workshops, in denen wir die Fähigkeiten der Kinder herausfinden und diese gezielt fördern. Wir lieben Koch-, Back-, Bastel-, Holz-, Fußball-, Brennball-, Kicker-, Tischtennis-, Brettspiel-, Airhockey- und Malworkshops. Unsere Kids kommen aus der Nachbarschaft und es ist spannend gemeinsam mit ihnen diese Zeiten zu gestalten.
Dieser Treff hat eine Besonderheit: Motivierte Kinder können ihre Begabung auch schon in jungen Jahren mit einbringen. So besteht unser Mitarbeiterteam zur Zeit aus elf Personen im Alter von 11 bis 61 Jahren. Acht Mitarbeiter sind im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Wo? Auerstraße 59, 45468 Mülheim an der Ruhr
Für wen? Für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren
Wann? Jeden Montag und Freitag von 16.00 – 18.30 Uhr
Ansprechpartner Regina Tietgen, Norbert Grieswald, Tamara Busch
Kontakt ngrieswald@kingskids.de
tamara.busch@efgmail.de

Besondere Angebote:

Für die Kinder die regelmäßig zu unseren Programmen kommen, gibt es die Möglichkeit der Teilnahme an Ausflügen, Freizeiten und Projekttagen. Siehe Termine.

Dieser Kids-Treff ist eine Kooperation von King`s Kids Dortmund und der EFG Mülheim a. Ruhr.

Kindertreff Hörde

Seit über vielen Jahren gibt es den Kindertreff Hörde in der EFG Hörde. Mit ganz viel Freude und Begeisterung treffen wir uns einmal in der Woche. Jede Woche neu, freuen sich die Mitarbeiter mit den Kindern gemeinsam zu spielen, kreativ zu werden und gemeinsam die Fähigkeiten der Kinder herausfinden und diese gezielt fördern. Dies geschieht durch unterschiedliche Workshops und niederschwellige Angebote wie Bastel-, Holz-, Fußball-, Brennball-, Kicker-, Tischtennis-, Brettspiel- und Malworkshops. Die Kinder kommen aus der Nachbarschaft und es ist spannend gemeinsam mit ihnen diese Zeiten zu gestalten.
Im Durchschnitt kommen zur Zeit 15 Kinder und 8 Erwachsene. Wir freuen uns auf weitere Besucher! Komm vorbei und bring deine Freunde mit!

Wo? Eckardtstr. 3, 44265 Dortmund
Für wen? Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
Wann? Jeden Dienstag von 15.30 – 18.00 Uhr
Ansprechpartner Maxwell und Mitzi Aruwa
Kontakt Tel. 01575 1156037  E-Mail: answer@kingskids.de

Besondere Angebote:

Für die Kinder die regelmäßig zu unseren Programmen kommen, gibt es die Möglichkeit der Teilnahme an Ausflügen und Projekttagen. Siehe Termine.

Dieser Kindertreff ist eine Kooperation von King`s Kids Dortmund und der EFG Hörde.

LifePrayer

Hey, wir sind die LifePrayers!
Zusammen rumalbern, die Zeit genießen, dem Herzschlag Jesu näher kommen. Gemeinsam auf diesem Weg im Glauben uns und Gott besser kennen lernen. Das beschreibt uns ziemlich gut.
Wir wollen Licht sein. Licht in unserer Stadt, Licht in unserem Umfeld. Wir wollen uns von der Liebe Gottes füllen lassen und diese weitergeben. Wir treffen uns wöchentlich, um gemeinsam im Glauben zu wachsen. Auf die Art und Weise wie es jeder/jedem zusagt. Im Gebet, Singen, Austauschen, Dienen oder in der Kreativität. Wir wollen voneinander und mit einander lernen. Das sind wir. #vorort#aktiv#verrückt#kreativ#liebevoll#neugierig#geliebt

– Justin Sathiskumar Teilnehmer vom LifePrayer

Wo? Dortmund, Stern im Norden e. V., Hirtenstraße 2
Für wen? Kinder von 13-19 Jahre
Wann? Während Corona Montag und Mittwoch von 17:00 bis 19:30 Uhr

Geplant Zim Zum Festival 5.-8.08.2021

Sonstige Ausflüge stehen noch offen

Ansprechpartner Aster Mebrahtu
Kontakt aster.mebrahtu@kingskids.de
015753208693

Camillo – das christliche Bühnenprogramm

Kind sein, entdecken, glauben. Jeden zweiten Mittwoch findet das christliche Bühnenprogramm „Camillo“ statt. Biblische Geschichten hören, singen und spielen. Hier gehen wir Fragen über Gott und die Welt nach. Dieses Angebot findet in Kooperation mit Stern im Norden e.V. statt.

Wo? Dortmund, Stern im Norden e. V., Hirtenstraße 2
Für wen? Für Kinder von 7-11 Jahren
Wann? Alle zwei Wochen am Mittwoch 16:00 – 17:00 Uhr
Ansprechpartner Therese Schulte-Güttinger
Kontakt t.schulte-guettinger@kingskids.de

Vernetzung

Menschenmenge in der Innenstadt

Vernetzung bringt weiter, macht stärker, öffnet Herzen und Horizonte, verbindet!

Wir sind dankbar für den Austausch mit anderen Vertretungen der Jugendarbeit in der Stadt in folgenden Arbeitskreisen und Organisationen:

  • Gesprächskreis Borsigplatz
  • Arbeitsgemeinschaft Jugend Nord
  • Arbeitsgemeinschaft „Kinder und Jugendliche im Netzwerk EU-Armutszuwanderung“
  • Allianz Evangelischer Jugend

In den letzten Jahren ist besonders auch die Vernetzung zu anderen Kirchen, Pastoren und Leitern gewachsen. Die Evangelische Allianz, das Pastorentreffen und auch das Ge(h)bet für Dortmund bieten eine Plattform von Begegnung und Austausch. Der schön gestaltete 24/7 Gebetsraum in der Hirtenstraße 2 gibt Nutzern die Möglichkeit einen Ort zur Ruhe und zum Gebet zu finden. Unsere Mitarbeiterin Aster Mebrahtu hat diese Bereiche mit viel Herz und Energie vorangetrieben.
Die Nutzung des 24/7 Raumes, die Termine für die Ge(h)bets-Aktionen, die Pastorentreffen und die Aktionen Evangelischen Allianz können direkt bei Aster Mebrahtu angefragt werden.

Ansprechpartner Aster Mebrahtu
Kontakt aster.mebrahtu@kingskids.de
Tel. 015753208693

Alle weiteren Termine und geplante Veranstaltung für dieses Jahr finden sie weiter unten auf der Seite.
Aufgrund der Pandemie sind noch einige Termine nicht veröffentlicht.

Stern im Norden

Kooperation von King´s Kids und Stern im Norden e.V. – Ein Wort von Dr. Gert Maichel:

Als sich am 26. Juni 2007 elf Christen aus Dortmund zum ersten Mal in einer neu gegründeten Projektgruppe trafen, um über die gemeinsame Vision zu sprechen, eine Plattform für christliche Kinder- und Familienarbeit am Borsigplatz zu schaffen, da geschah dies nicht nur in den damaligen sehr kleinen Räumen von King’s Kids Dortmund in der Dürener Straße, sondern King’s Kids war von Anfang an auch als sog. „Kernanbieter“ für die gemeinsame Arbeit vorgesehen. Dass wir wenig später ein so wunderbares Haus wie die „Werkschänke“ der früheren Hoeschwerke beziehen durften und diese nun sei über 11 Jahren nutzen und schließlich sogar erwerben durften, war seinerzeit nicht in unseren kühnsten Träumen vorgesehen. King’s Kids waren also nicht nur Startpunkt und Kernanbieter für die Arbeit des Stern im Norden, sie sind auch heute noch im Zentrum für Kinder, Jugend und Familie unser Ankerpartner in der vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Beide Organisationen sind weiter selbstständig geblieben, unterstützen sich jedoch von Anfang an in der täglichen Arbeit gegenseitig. Dafür sind wir vom „Stern“ dem Herrn und dem gesamten King’s Kids Team von Herzen dankbar und beten und hoffen, dass uns dieses Zusammenwirken mit wechselseitigen Impulsen noch sehr lange erhalten bleibt.

Dr. Gert Maichel
Vorsitzender
Stern im Norden e.V.

Seit 2007 arbeiten wir intensiv mit Stern im Norden, unserem Kooperationspartner in der ehemaligen Werkschänke von Thyssen-Krupp, zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist, Kindern, Jugendlichen und Familien sinnvolle Programme anzubieten. So findet ein Teil unserer Programme im Gebäude von Stern im Norden statt und es gibt viele Punkte der engen Zusammenarbeit durch diese Kooperation direkt vor Ort. Als Team versuchen wir die täglichen Angebote von Stern im Norden tatkräftig zu unterstützen. Zudem befinden sich unsere vier Büros im „Stern“ (siehe Bild oberste Etage).

Die Details der Angebote vom Stern im Norden findest du hier.